Sekundarschule Straelen
Sie sind hier: Startseite » Unsere Schule » Unsere Schulordnung »

Unsere Schulordnung

In unserer Schule sind viele Menschen, die gemeinsam lernen, arbeiten und spielen. Damit dieses Zusammensein für alle gut gelingt, brauchen wir Regeln. Wir möchten uns mit Rücksicht und Verantwortung begegnen.

Allgemeines zum Schulalltag

• Ich erscheine pünktlich zum Unterricht.
  • Ich bringe alle Materialien mit, die ich für den Unterricht brauche.
  • Fachräume betreten SchülerInnen erst zusammen mit der Lehrkraft.
  • Während des Schultages darf ich das Schulgelände nicht ohne Erlaubnis verlassen.

Miteinander

• Konflikte lösen wir gewaltfrei.
  • Wenn wir alleine nicht klarkommen, gibt es viele Unterstützungsangebote: (Klassen)lehrkraft, Abteilungsleiter, Schulsozialarbeit, Klassenrat.
  • Wir reden freundlich miteinander, spielen zusammen und lassen niemanden außen vor.
  • Ich respektiere das Eigentum Anderer und das Schulinventar.

Im Schulgebäude

• Bis zum Unterrichtsbeginn bleibe ich auf dem Schulhof.
  • Die Hofpause verbringe ich auf dem Schulhof.
  • Ich bemale oder beschädige kein Schuleigentum. Sollte ich etwas beschädigen, muss ich den Schaden melden und wiedergutmachen.
  • Wenn ich etwas finde, das mir nicht gehört, gebe ich es im Sekretariat oder beim Hausmeister ab.
  • Meine Jacke hänge ich vor meinem Klassenraum auf.
  • Ich hinterlasse Räume ordentlich und am Ende des Schultages gilt: Stühle hochstellen, Licht aus, Fenster zu. Dabei helfe ich mit. Ein festgelegter Ordnungsdienst fegt den Klassenraum.

Auf dem Schulhof

• Ich spiele auf dem Schulhof nur mit Softbällen.
  • Ich werfe auf dem Schulhof nichts herum (auch keine Schneebälle).
  • Vor und während der Schulzeit schiebe ich mein Fahrrad über den Schulhof.
  • Ich stelle mein Fahrrad im Fahrradkeller ab und verlasse diesen dann sofort.
  • Rauchen (auch E-Shishas) ist auf dem gesamten Schulgelände verboten.

Toiletten

• Ich bemühe mich, während der großen Pausen zur Toilette zu gehen und nicht im Unterricht.
  • Ich bleibe nur solange wie notwendig im Toilettenraum und verlasse die Toiletten sauber.

Müll

• Müll werfe ich in die dafür vorgesehenen Mülleimer.
  • Der Hofdienstplan bestimmt den Schulhofdienst. Der Schulhofdienst erledigt seine Aufgabe zügig.

In der Mittagspause

• Im Klassenraum verhalte ich mich ruhig. Zum Toben gehe ich nach draußen.
  • In der Mensa verhalte ich mich so, dass Alle in Ruhe essen können.
  • Nach dem Essen stelle ich meinen Stuhl an den Tisch und räume mein Geschirr weg.
  • Essensreste und Müll werfe ich in die dafür vorgesehenen Behälter.
  • Meine Mittagspause darf ich auch im JuSt verbringen. Dort halte ich mich an die Hausregeln.