Sekundarschule Straelen
Sie sind hier: Startseite » Unsere Schule » Förderverein » Das haben wir erreic.. »

Regelmäßige Unterstützung bei einer Vielzahl von Projekten

Als Förderverein der städtischen Sekundarschule Straelen übernehmen wir regelmäßig die Fahrtkosten für:

- das Bauernhofprojekt
- die Moscheefahrten
- die Fahrten zur Synagoge
- die Fahrt zum Soldatenfriedhof nach Ysselstein

Um Einnahmen zu generieren, ist der Förderverein aktiv bei folgenden Veranstaltungen mit einem Getränke- und Grillstand vertreten:

- Willkommensfest für die Fünftklässler

- Zuschuss zur Anschaffung der Logbücher

- Busfahrten zum Bauernhof-Projekt

2020

Anschaffung von vier Elektrorollern inklusive Motorradhelme für die Mofa- AG (mit Unterstützung der Sparkasse Straelen)

Unterstützung des Drechselprojektes des Profilkurses Holz- und Metallbearbeitung

2019

Aufstellung eines Wasserspenders in der Bofrosthalle (mit Unterstützung der Stadt Straelen) inklusive Übernahme der Wartungskosten.

Anschaffung von Nähmaschinen für die Näh- AG (mit Unterstützung des Vereins Liebenswertes Straelen)

2015

Am Niederrhein. Drei Kindergärten in Kalkar-Niedermörmter, Rees-Haldern und Dinslaken-Lohberg sowie die Sekundarschule Straelen / Wachtendonk teilen sich knapp 12.000 Euro. Das ist der Verkaufserlös aus unserem Bauernhofcafé-Führer „Hereinspaziert“ 2014.

Die Sache ist nicht zu klären. Wer hat da lauter gejubelt? Die Mädchen und Jungen im St. Barnabas-Kindergarten in Kalkar-Niedermörmter? Oder vielleicht doch eher die Regebogen-Kinder aus Rees-Haldern? Wobei: Der Nachwuchs in der Awo-Kindertageseinrichtung in Dinslaken-Lohberg war auch nicht ohne – und, unter uns, die Kids der Sekundarschule Straelen/Wachtendonk hätten auch Juchuuuu gerufen, wenn ihnen das in ihrem Alter nicht zu peinlich gewesen wäre... Grund zur Freude jedenfalls gab es gestern.

Und Sie, liebe Leserinnen und Leser, sind da nicht ganz unschuldig! Aus dem Verkaufserlös des Bauernhof- und Landcaféführers „Hereinspaziert 2014“ haben wir mit Ihrer Hilfe, dank der wirklich wunderbaren Unterstützung all der guten Geister in den Cafés und des Engagements des Klartext-Verlages mit seinem Geschäftsführer Dr. Ludger Claßen gestern sage und schreibe knapp 12.000 Euro ausgeschüttet. Großartig!

Drei Kindergärten und eine noch ganz junge Sekundarschule konnten jeweils einen Scheck in Höhe von 2981 Euro entgegennehmen.

Irmgard und Gregor Stevens vom Drostenhof in Haldern, Yvonne Opgen-Rhein vom Café Reeserschanz in Kalkar-Niedermörmter, Veronika Rösen von Kuffy´s Gartencafé in Straelen und Sibylle Meerettig vom Lindenhof in Kranenburg-Mehr freuten sich da gestern über die Urkunde, die „Wir am Niederrhein“ und Klartext-Verlag als kleines Dankeschön für all das Engagement überreichten.

Und jetzt heißt es loslegen! Im St. Barnabas-Kindergarten in Niedermörmter hat das die ganze Dorfgemeinschaft in den vergangenen Monaten schon eifrig getan und der 40 Jahre alten Einrichtung ein modernes Outfit verpasst. Ria Slaats und Dorothee Heck wissen, wo man die Außenanlage für kleine Entdecker noch erweitern kann.

Im Regenbogen-Kindergarten in Haldern hat Marion Franken schon einen dicken Wunschkringel im „Bedarfskatalog“ gemacht, jetzt geht das klar mit der „transportablen Bewegungsbaustelle“, inklusive Balancebalken, Hühnerleiter, Sportwürfel.

Hartmut Oppitz vom Förderverein der Sekundarschule Straelen/Wachtendonk und Schulleiter Michael Schwär strahlten gestern um die Wette. Auch für ihre Schule gab es 2981 Euro – da wird sich die Roboter-AG wohl auf ein paar neue Lego-Gefährten freuen dürfen – und im Außenbereich ist auch noch das ein oder andere zu machen. Drei Jahre jung ist die Schule mit zwei Standorten und zurzeit rund 350 Schülerinnen und Schülern. Ja, und in Dinslaken Lohberg freute sich Awo-Kindergarten-Leiterin Sabine Haase: „Großartig. Lieben, lieben Dank.“ Hier wird in Honorarstunden für die Kids investiert – 97 Prozent der Kindergartenkinder haben einen Migrationshintergrund. Jetzt gibt’s endlich die Möglichkeit, u.a. im musischen Bereich etwas anzubieten.

Heike Waldor-Schäfer

Neue Keyboards

2014

Sparkassenstiftung überreicht vier neue Keyboards und zehn Kopfhörer an die Sekundarschule Straelen

Die Sekundarschule Straelen bietet ihren Schülerinnen und Schülern neben den klassischen Unterrichts-fächern auch die Möglichkeit an, diverse Arbeitsgruppen (kurz AG genannt) zu besuchen. Eine davon ist die Keyboard AG unter der Leitung von Musiklehrer Sebastian Jacobs. Dieses zusätzliche Angebot an der Schule erfordert aktuelle und zeitgemäße Einrichtungen bzw. Ausstattungskomponenten. Für die Keyboard AG war aktuell die Anschaffung von entsprechenden Keyboards und passenden Kopfhörern erforderlich, um den Musikunterricht entsprechend gestalten zu können. Als Sponsor für die Neuanschaffung von vier Keyboards konnte die Jubiläumsstiftung der Sparkasse der Stadt Straelen gewonnen werden. Diese beteiligte sich mit 500 Euro an den Anschaffungskosten. Weitere 500 Euro steuerte der Förderverein der Sekundarschule Straelen bei. Die offizielle Übergabe der neuen Keyboards erfolgte durch Sparkassen-direktor Peter Reichhold vom Vorstand der Jubiläumsstiftung gemeinsam mit dem Fördervereinsvorsitzenden Hartmut Oppitz. Schulleiter Michael Schwär, Sebastian Jacobs und die Schüler der AG bedankten sich für die großzügige finanzielle Unterstützung beim Förderverein und dem Stiftungsvertreter.

Aus Tradition werden auch für die neuen Schüler der Sekundarschule wieder T-Shirts angeschafft und bezuschusst.

Bauernhofprojekt

Fahrtkostenübernahme beim Bauernhofprojekt

Am 10.04.2014 fand eine Pflanzaktion zur Verschönerung der Blumenbeete auf dem Schulhof statt. Zahlreiche Helfer brachten die gespendeten Pflanzen in die Erde.

Hier wurden durch den Förderverein einige Gartengeräte angeschafft und der Schule übergeben.