Sie sind hier: Startseite » Unsere Schule » Nebenfächer » Biologie »

„Argumente sind Schall und Rauch gegen die Macht der Biologie." (John von Düffel)

Die Biologie ist die Lehre vom Leben. Wir unterrichten das Fach Biologie in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 8 und 9.

Es stehen uns zwei Unterrichtsräume und zwei Sammlungsräume zur Verfügung. In den Sammlungsräumen befinden sich u.a. Mikroskope und zahlreiche Modelle zur Veranschaulichung.

Zu den Unterrichtsthemen gehören u.a.: Haus- und Nutztiere, Nutzpflanzen, Tiere in der Anpassung an ihren Lebensraum, allgemeine botanische Themen, Sinne und Wahrnehmung, Bau und Leistung des menschlichen Körpers, Bewegung und Gesundheit, Zellbiologie, ökologische Themen, Gesundheit/Krankheit mit Suchtproblematik, Genetik, Evolution und Verhaltenslehre.

Durch modern ausgestattete Räume mit Smartboards oder Beamern werden die Inhalte  anschaulich dargestellt.

Exkursionen und Projekte, z.B. das Bauernhofprojekt in der Jahrgangsstufe 5, bieten außerschulische Erfahrungsorte.