Sie sind hier: Startseite » Unsere Schule » Hauptfächer » Wahlpflicht » WP Arbeitslehre »
Technikraum Sekundarschule

Wahlpflichtfach Arbeitslehre

Der Lernbereich Arbeitslehre umfasst die Fächer Hauswirtschaft, Technik und Wirtschaft. Im Mittelpunkt steht die Beschäftigung mit dem Begriff Arbeit und umfasst die abhängige Beschäftigung und die berufliche Selbstständigkeit ebenso wie die Arbeit im privaten Haushalt. Die Arbeitslehre hat die Aufgabe, den Schüler*innen die Lebenswelt – soweit sie durch Arbeit geprägt wird – erfahrbar und durchschaubar zu machen.

Es werden folgende Inhaltsfelder bearbeitet:

-          Sicherheit und Gesundheit
-          Arbeitsprozesse, Arbeitsorganisation und Arbeitsplatzgestaltung
-          Grundbedürfnisse, Ernährung und Konsum
-          Beschaffung und Entsorgung von Produkten im privaten Haushalt
-          Ressourcennutzung und Ressourcenschonung
-          Energieversorgung
-          Ernährung und Esskultur
-          Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Betrieb
-          Arbeit im Ernährungssektor
-          Technische Innovationen und ihre Auswirkungen auf Beruf und Alltag
-          Berufsorientierung

Als Lehrwerk werden die Bücher „Hauswirtschaft/Wirtschaft“ und Technik/Wirtschaft“ aus der Reihe „starkeSeiten Wahlpflicht-Arbeitslehre“ des Klett Verlages eingesetzt. Schüler*innen mit handwerklichem Geschick, Ausdauer, Kreativität, Genauigkeit und Lust zu gestalten sind im Wahlpflichtfach Arbeitslehre gut aufgehoben.