Sie sind hier: Startseite » Unsere Schule » Digitalisierung an d.. »

Digitalisierung an der Städtischen Sekundarschule Straelen

An der Städtischen Sekundarschule Straelen gehören digitaler Unterricht und der Gebrauch von Tablets und Smartphones zum Unterrichtsalltag. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule erhalten ab dem Jahrgang 7 ein I-Pad inklusive Tastatur und Apple-Pen vom Schulträger (ohne Zuzahlung). Den Jahrgängen 5 und 6 stehen zudem ausreichend Leih-iPads zur Verfügung.

Durch die Kombination von interaktiven Büchern, Recherchemöglichkeiten im Internet, Lern-Apps und einem Vollzugang zum Office 365 Paket, eignen sich die Schülerinnen und Schüler beim digitalen Unterricht neben selbstständigen Arbeitsweisen auch verschiedene Arten von Medienkompetenzen an, wie zum Beispiel die Fähigkeit, mit Hilfe von digitalen Medien Präsentationen oder kurze Filme zu erstellen. Auch die Heftführung inklusive der Arbeitsblätter wird von den Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften zunehmende digital geführt. Verlorenen Arbeitsblätter gehören somit der Vergangenheit an.

Alle Schülerinnen und Schüler steht unter Beachtung der Mediennutzungsordnung das freie Schul- WLAN permanent zu Verfügung.

Des Weiteren bieten die interaktiven Whiteboards in den Klassen- und Fachräumen die Möglichkeit, Inhalte vom eigenen Gerät vorzuführen. Die Tafel ist somit nicht mehr nur ein Präsentationsmedium der Lehrkräfte, sondern auch der Schülerinnen und Schüler.