Sie sind hier: Startseite » Unsere Schule » Deine Schule »

Wir stellen uns vor

„Wir wollen uns ganz persönlich den interessierten Eltern und Schülerinnen und Schülern vorstellen“.

Dies war der Leitgedanke, als wir uns auf den Weg machten um eine geeignete Präsentation unserer Schule zu kreieren. Schnell wurde klar, mit dem Produkt einer externen Firma, würde uns dies nicht gelingen. Deshalb wurden viele Wege ausprobiert und einige davon auch wieder verworfen. Nach vielen Wochen Arbeit haben Schülerinnen und Schüler und das Lehrerkollegium gemeinsam einen interaktiven Weg gefunden, ihre Schule vorzustellen. Bei einer geleiteten Tour durch das Gebäude kann man sich Videos ansehen, lernt Menschen kennen und erhält einen umfassenden Einblick in die Lebenswelt an der Sekundarschule Straelen. Wir freuen uns darauf vielen Interessierten einen sehr persönlichen Einblick in unsere Schule zu ermöglichen. Treten Sie ein!

Link zum digitalen Tag der offenen Tür 2020:

Link zum digitalen Tag der offenen Tür 2021:
www.thinglink.com/video/1525857717137178627

Deine neue Schule hat am 22. Ausgust 2012 ihre Türen in Straelen geöffnet.

Unsere Schule liegt im Herzen von Straelen im sogenannten Schuldorf – in unmittelbarer Nachbarschaft zur Katharinen-Grundschule und zum Straelener Gymnasium. Unsere älteren Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 sind mit ihren Klassenräumen im Gebäude des Gymnasiums untergebracht.

Alle Schulen im Schuldorf nutzen in der Mittagspause die Mensa, die 2016 eingeweiht wurde. Hier kann ein gesundes Mittagessen in schöner Atmosphäre eingenommen werden.

Ein besonderer Anziehungspunkt in der Mittagspause ist auch das neue Jugendzentrum ‚Just’. Es wurde im Januar 2017 eingeweiht und liegt direkt an unserem Schulhof. Es wird für viele Aktivitäten genutzt und stellt eine echte Bereicherung für unser Schulleben dar.

Unsere Klassenräume mit Smartboards ausgestattet, und überhaupt ist die Nutzung der modernen Medien ein wichtiges Thema auch im Unterricht. Fast alle Klassen- und Fachräume sind barrierefrei zu erreichen.

Fachräume für Biologie, Physik, Chemie, Technik, Informatik, Musik, Kunst und Hauswirtschaft runden unser Raumangebot ab. Alle Sportstätten liegen in der Nähe, so dass sie zu Fuß erreicht werden können.