Sie sind hier: Startseite » Unsere Schule » „Besondere Freitage" »

„Besondere Freitage“ für die FünftklässlerInnen der Sekundarschule Straelen

Angemessen miteinander sprechen, respektvoll streiten, im Team arbeiten – Schülerinnen und Schüler benötigen vielfältige Kompetenzen, um im (Schul-)Alltag zurecht zu kommen. Um diese Kompetenzen zu schulen, Prävention zu betreiben und die Teambildung in den Klassen zu fördern, werden den neuen FünftklässlerInnen der Sekundarschule Straelen an den ersten Freitagen vor den Herbstferien vielfältige Projekte angeboten.

So bietet ein Kommunikationsprojekt, das in Zusammenarbeit mit der heilpädagogisch-therapeutischen Praxis Apfelbaum durchgeführt wird, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, „Giraffen- und Wolfssprache“ kennen zu lernen und mit diesem Wissen Konflikte angemessen und respektvoll zu lösen.

Beim Teamtraining im Straelener Jugendzentrum JuSt erhalten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, teamorientierte Lösungswege zu erproben.Professionell begleitet wird dies durch den Leiter des JuSt, Herrn Sieben. Die dort erworbenen Fähigkeiten können die Schülerinnen und Schüler weiter ausbauen. Unter der Leitung der Sporthelfer aus den Jahrgängen 9 und 10 meistern die Schülerinnen und Schüler an einem zusätzlichen Freitag einen Sportparcours, den sie nur als Team bewältigen können.

Um einen sicheren Umgang mit Medien zu erlernen, ist es wichtig, dafür Regeln kennenzulernen. Über einen spielerischen Zugang erfahren die Kinder, wie soziale Medien funktionieren und wie viel man online von sich preisgeben sollte. In diesem Rahmen findet an einem weiteren Freitag eine Fotorallye statt, bei der die FünftklässlerInnen ihre neu erlernten sozialen und medialen Kompetenzen erproben können.

Den besonderen und gemeinsamen Abschluss dieser Freitage bietet eine Tagesfahrt ins „Irrland“ nach Kevelaer unmittelbar vor den Herbstferien.