Sekundarschule Straelen
Sie sind hier: Startseite » Unser Schulleben » Projekte » Teamtraining/Kletter.. » 

Teamtraining/Klettern

Am Anfang der 5. Jahrgangsstufe beider Schulen steht das Programm Teamtraining im JuSt. Dort wird an einem Schulmorgen genau hingeschaut, wie die neu zusammengestellte Klasse miteinander umgeht. Es wird der Frage nachgegangen, welches Verhalten förderlich, oder eher hinderlich für eine gute Klassengemeinschaft ist. Was kann der/die einzelne dafür tun, dass es den anderen gut geht? Wie müssen wir miteinander kommunizieren?  Respekt, Rücksichtnahme, Anders-Sein, Achtsamkeit sind dabei wichtige Begriffe, deren Bedeutung und Wirkungsweise geklärt werden sollen, aber auch, welche Verhaltensweisen sind ein No-go sind.                           

Im 2. Halbjahr geht es mit den Klassen in den Teamhochseilgarten. Dort kann in besonderer Weise für jede(n) einzelne(n) gesorgt werden und gemeinsam spannende Herausforderungen bewältigt werden.