Sekundarschule Straelen
Sie sind hier: Startseite » 

News im Detail

Zum neuen Schuljahr 2022/23

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, 

in wenigen Tagen beginnt das neue Schuljahr 2022/23, zurzeit laufen die letzten Vorbereitungen, wobei wir auch noch immer die Corona-Pandemie berücksichtigen müssen.

Schuljahresbeginn

Am 10. August 2022 beginnt für unsere Stufen 6 bis 10 der Unterricht wie gewohnt um 07:45 Uhr. Dabei werden unsere Schülerinnen und Schüler traditionell von ihren Klassenleitungen zum neuen Schuljahr begrüßt. Klassenlehrerunterricht ist angesagt!

Am Freitag heißen wir dann unsere neuen 5. Klassen willkommen. Dabei werden wir, wie schon in den letzten Jahren, die drei neuen 5. Klassen einzeln begrüßen. Den Eltern unserer neuen 5. Klässler wurden dementsprechende Einladungen zugeschickt.

Bis einschließlich 19.08.2022 findet kein Nachmittagsunterricht statt, also auch keine AGs.

 

Vorsorgemaßnahmen Corona

Was die Corona-Vorschriften angeht, hat sich seit dem letzten Schuljahr nichts wesentlich geändert. Die bekannten Hygieneregeln wie Abstand (wo möglich), Lüften, Handhygiene und Niesetikette gelten natürlich weiterhin. Aufgrund der für die Jahreszeit ungewöhnlich hohen Inzidenz raten wir dringend das Tragen einer medizinischen Maske im Schulgebäude an.

Im Gegensatz zum letzten Schuljahr finden Schülerselbsttests unter Anleitung nicht mehr statt. Am ersten Schultages bieten wir allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich selbst zu testen. Natürlich bekommen sie hierfür von uns einen Test gestellt. Auf jeden Fall aber bekommen alle Kids von uns drei Selbsttests für den Monat August mit nach Hause. Die Eltern können dann mit ihren Kindern beim Auftreten der coronaüblichen Symptome (Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und/oder Fieber) schon vor dem Schulweg zuhause einen Test durchführen. Bei einem positiven Testergebnis ist zeitnah ein Bürgertest einzuholen und bei Bestätigung die Schule zu informieren und auch die Quarantäne einzuhalten. Für September gibt es rechtzeitig dann auch wieder Tests für zuhause. Ein Infoschreiben des Schulministeriums haben wir bereits am 28. Juli 2022 hier auf der Homepage veröffentlicht. 

Zum Schuljahresbeginn wünsche ich allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft ein möglichst normales, erfolgreiches, gesundes und friedvolles Schuljahr 2022/23. Betrachtet man das letzte Schuljahr, so muss man feststellen, dass es trotz aller Widrigkeiten ein insgesamt erfolgreiches Schuljahr war. Und, das ist mir wichtig zu sagen, verdanken können wir dies uns allen selbst. Unser Schulgemeinschaft hat sich durch gemeinschaftliches, verantwortungsvolles Handeln und den Willen, alles so normal, wie möglich zu gestalten, ausgezeichnet. Herzlichen Dank dafür.

Viele Grüße, alles Gute!

Patrick Richter, Schulleiter