Sekundarschule Straelen
Sie sind hier: Startseite » 

News im Detail

Sekundar(ski)schule im südtiroler Schnee

Im vergangenen Monat fand - pandemiebedingt - nach zweijähriger Pause die jährliche Skifahrt der Städtischen Sekundarschule in Straelen statt.

Die Skifahrt der Ski AG ist seit 2015 fester Bestandteil des Schulprogramm der Schule. Von den neun Tagen zehren auch nach vier Wochen und darüber hinaus alle Schülerinnen und Schüler von ihren Erfahrungen und Eindrücken auf und neben der Piste. Auch die Eltern sind begeistert von den regelmäßigen Beiträgen, Fotos und Videos.

Die Fahrt führte 45 Schülerinnen und Schüler in die malerischen Berge Südtirols in Italien. Bei sonnigem Wetter und idealen Schneeverhältnissen genossen die Schülerinnen und Schüler das Skifahren im Ahrntal in vollen Zügen. 35 Schülerinnen und Schülern verbrachten die ersten drei Tage auf der Anfängerpiste, auf der sie mit den Grundlagen vertraut gemacht wurden. „Am Ende der drei Tage sind die Schülerinnen und Schüler bereits in der Lage, Schneepflugkurven zu fahren. Danach verlagern wir das Skifahren auf die Mittelstation, wo das Skigebiet richtig interessant wird,“ berichtet Nick Wenke, der die Ski AG mit Benjamin Hantke zusammen leitet. „Die anderen zehn waren von ihrer Könnensstufe bereits fortgeschritten und konnten ab dem ersten Tag ‚nach oben‘.“ Mit dabei waren neben den beiden Verantwortlichen drei weitere Betreuerinnen und Betreuer. Dadurch konnten kleinere Skigruppen gebildet werden und auch auf Anfängerniveau unterschiedlich differenziert werden.

Neben dem sportlichen Vergnügen standen auch Gemeinschaftserlebnisse auf dem Programm. Abends trafen sich die Schülerinnen und Schüler zur gemeinsamen Lernzeit um eine Stunde pro Tag Unterrichtsaufgaben zu bearbeiten. Im Anschluss traf man sich zu Gesellschaftsspielen, Stockbrot am Lagerfeuer mit Gitarre oder Eisstockschießen. Dabei konnten die Schülerinnern und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 über ihre eigene Klasse hinweg neue Freundschaften schließen. Abgerundet wurde die Skifahrt mit einem Abschlussrennen am letzten Tag mit einer Siegerehrung, bei der keine leer ausging.

Zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Skigebieten gab es ebenfalls Gruppenunterricht und Plenumsdiskussionen mit den Schülerinnen und Schülern. 

Insgesamt war die Skiklassenfahrt für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen zurück und freuen sich schon auf die nächste Fahrt im kommenden Jahr. Einige Neuinteressierte wurden bereits angesteckt und warten gespannt auf die Anmeldephase, die voraussichtlich im September beginnt.