Sekundarschule Straelen
Sie sind hier: Startseite » 

News im Detail

Einführungswoche für 8. Jahrgang der Sekundarschule Straelen

Der Schulstart gestaltete sich in diesem Jahr ein wenig anders für den 8. Jahrgang der städtischen Sekundarschule Straelen.

Statt direkt mit dem regulären Unterricht zu beginnen, wurden die ersten 2 Wochen dazu genutzt, den Schülerinnen und Schülern einen sanften Übergang in Abteilung 2 zu ermöglichen.

So konnten nicht nur die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer fern des Unterrichts kennen gelernt, sondern auch der Blick auf die individuelle Schullaufbahn, mit dem in Abteilung 2 (Jahrgang 8-10) so wichtigen Thema Berufsorientierung, gerichtet werden.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler zunächst die vergangenen 3 Schulbesuchsjahre mittels eines Fragebogens evaluiert und sich darüber ausgetauscht hatten, nutzte der Abteilungsleiter Bernd Heines die Gelegenheit, sich den Klassen vorzustellen und seine Aufgaben und Erwartungen zu erläutern.

Im Anschluss stand das Teamtraining auf dem Programm, bei dem gemeinsam unterschiedliche Hürden bewältigt und die Klassengemeinschaft gestärkt wurde.

Auch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer konnten sich so ein Bild von ihren neuen Schützlingen machen und die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit schaffen.

Ein weiteres Element der Einführungswoche bestand in der Online-Durchführung von Lernfeststellungstests in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch. Stärken und Lücken sollten aufgedeckt und im Anschluss durch individuelle Forder- und Fördermaterialien aufgearbeitet werden. Zum Ende des Schuljahres sollen die Erfolge dann durch eine Nachtestung überprüft werden.

Auch das Thema „Lernen lernen“ stand in der Einführungswoche im Fokus. Die Grundregeln des Lernens wurden besprochen und Lerngewohnheiten hinterfragt. Um in Zukunft effektiver arbeiten zu können, ermittelten die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Experimente ihren persönlichen Lerntyp (auditiv, visuell, kognitiv).  

Auch wurden neue Methoden erprobt, die zukünftig ohne große Erklärungen Anwendung im Unterricht finden können.

Ein weiterer Aspekt der Einführungswoche bestand in den Konzentrationsphasen. Hier wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Übungen an die Hand gegeben, die sie dazu befähigen sollten, in unterschiedlichen Situationen schnell wieder konzentriert an ihren Aufgaben zu arbeiten.  

Ein besonderes Highlight stellte der abschließende Tagesausflug zur Straelener Paesmühle mit der MPT-Kraft Joachim Thees dar. Es wurden intensive Gespräche geführt und beim „Waldbaden“ die Sinne geschärft.

Alles in allem war es ein gelungener Einstieg ins 8. Schuljahr an der Sekundarschule Straelen.