Sekundarschule Straelen
Sie sind hier: Startseite » 

News im Detail

Brief der Schul-Ministerin Feller an die Eltern und Erziehungsberechtigten zu Corona und zum Energiesparen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Dorothee Feller, wendet sich in einem offenen Elternbrief an Sie, in dem Sie Ihnen die Vorhaben und Regelungen der Landesregierung in Sachen Corona und Energiesparen für den kommenden Herbst und Winter bekanntgibt.
Bitte lesen Sie den Brief hier!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Dorothee Feller, wendet sich in einem offenen Elternbrief an Sie, in dem Sie Ihnen die Vorhaben und Regelungen der Landesregierung in Sachen Corona und Energiesparen für den kommenden Herbst und Winter bekanntgibt. Bitte lesen Sie den Brief hier!

Für den Umgang mit Corona gilt demnach:

  • Die Möglichkeit einer Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 sowie das gesamte Schulpersonal wird nicht ausgeschlossen. Diese Maskenpflicht ist von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie abhängig. Zunächst bleibt es bei der Empfehlung, in der Schule eine Maske zu tragen.
  • Die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts ist und bleibt oberstes Ziel.
  • Es wird, wie bisher, bei einem Infektionsverdacht mit Corona hauptsächlich im heimischen Umfeld getestet. Ein heimischer Test mit positivem Ergebnis führt nach einer offiziellen Testung und Bestätigung in der Regel zur häuslichen Isolation (häusliche Quarantäne). Eine Selbsttestung einzelner Kinder, die in der Schule Symptome entwickeln, findet nur noch in Einzelfällen dann statt, wenn an diesem betreffenden Tag zuhause oder in einer Teststelle noch kein negativer Test durchgeführt wurde.

Zum Thema des Energiesparens in der Schule merkt die Ministerin an:

  • Zurzeit muss überall Energie gespart werden, auch in der Schule. Die Schulen zählen zu den „geschützten Kunden“, das bedeutet, dass dort die Heizungen nicht ausbleiben. Wohl wird aber die Raumtemperatur auf 19 ° C beschränkt – so sieht es ein gemeinsamer Beschluss des Kreises Kleve sowie aller Bürgermeister aus den Städten und Gemeinden im Kreis Kleve vor. Das Mitbringen eines dickeren Pullovers kann demnach nicht schaden.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern schon heute erholsame Herbstferien, wir sehen uns dann am 17. Oktober 2022 hoffentlich alle gesund wieder!

Viele Grüße

Patrick Richter, Schulleiter

Hier noch einmal der Link zum Brief der Ministerin!