Sekundarschule Straelen
Sie sind hier: Startseite » 

News im Detail

10.01.2022: Erster Schultag im Jahr 2022 - Schulmail

Rechtzeitig vor dem ersten Schultag im Jahr 2022 hat das Ministerium für Schule und Bildung (MSB NRW) eine Schulmail an alle Schulen versendet.

Lesen Sie im Folgenden, was daraus unsere Sekundarschule Straelen besonders betrifft.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

geschätzte Kolleginnen und Kollegen!

 

zu Beginn des neuen Jahres möchte ich Ihnen im Namen des Teams Sekundarschule Straelen für 2022 alles Gute, viel Glück, Zufriedenheit und Gesundheit wünschen.

Nächste Woche Montag ist das Ende der Weihnachtsferien nun wirklich gekommen, der erste Schultag 2022 beginnt, er wird in NRW im Präsenzunterricht stattfinden. Die Landesregierung NRW, hier insbesondere das Ministerium für Schule und Bildung (MSB NRW), hat in einer aktuellen Schulmail an die Schulen aufgeschrieben, wie sie sich dann einen sicheren Schulbetrieb vorstellt (Originaltexte des MSB sind kursiv hervorgehoben!):

Um das Infektionsgeschehen unter Kindern und Jugendlichen weiter einzugrenzen und das Risiko schwerer Krankheitsverläufe zu minimieren, sollen Impfangebote in dieser Altersgruppe noch stärker ausgebaut werden. Die Aufforderung, diese Angebote oder auch Angebote zur Booster-Impfung wahrzunehmen, wird von Frau Ministerin Gebauer weiterhin nachdrücklich unterstützt. Vor allem durch ein Zusammenwirken von Impfungen, Testungen und dem Tragen von Masken und der damit möglichen Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichtes kann es uns gelingen, negative Folgen der Pandemie gerade für die Schülerinnen und Schüler abzumildern.

Im Einzelnen werden die folgenden, unsere Schulform betreffenden Maßnahmen getroffen:

Ausweitung der Testungen an Schulen ab 10. Januar 2022

[…] Um gerade nach den Ferien möglichst viele Infektionen frühzeitig zu entdecken und damit einen Eintrag und eine weitere Verbreitung in den Schulen zu vermeiden, werden an allen Schulformen ab dem 10. Januar 2022 zunächst in die bewährten Teststrategien alle Personenauch immunisierte, verpflichtend einbezogen (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, weitere an Schule Beschäftigte). […] Rechtzeitig wird überprüft, ob diese Regelung fortgesetzt wird oder ob Anpassungen an das Testregime erforderlich sind.

Schultestungen für Schülerinnen und Schüler

Ab dem ersten Schultag nach den Weihnachtsferien (10. Januar 2022) gelten die bekannten Testregelungen für alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrem Immunisierungsstatus. Das bedeutet, dass sowohl immunisierte (geimpfte und genesene) als auch nicht immunisierte Schülerinnen und Schüler an den Testungen teilnehmen müssen.

Am ersten Schultag im neuen Jahr (10. Januar 2022) wird daher in allen weiterführenden Schulen eine Testung mit Antigen-Selbsttests bei allen Schülerinnen und Schülern durchgeführt.

[…] Der Ihnen bereits bekannte Testrhythmus wird fortgesetzt:

  • an weiterführenden Schulen: Testung dreimal wöchentlich,
  • […]

[…]

Zurzeit kann man den Medien vermehrt entnehmen, dass die Sorge bestünde, die in der Schule verwendeten Antigen-Selbsttests würden auf die aktuelle Omikron-Variante nicht ansprechen und diese nicht zuverlässig erkennen. Das MSB gibt auch hierzu eine Information:

Qualität und Quantität der Antigen-Selbsttests

Bei allen zum Einsatz kommenden Antigen-Selbsttests handelt es sich um qualitativ hochwertige Produkte, die auf alle bekannten Virusvarianten einschließlich der Omikron-Variante reagieren. Die Tests sind CE-zertifiziert und haben dementsprechend erfolgreich ein Konformitätsbewertungsverfahren durchlaufen.

Auch quantitativ stehen den Schulen in Nordrhein-Westfalen ausreichend Antigen-Selbsttests zur Verfügung. Die vertraglichen Vereinbarungen des Ministeriums für Schule und Bildung mit dem Lieferanten erlauben es den Schulen, je nach dem individuellen wöchentlichen Bedarf die notwendigen Tests zu bestellen. Eine ausreichende Versorgung mit Antigen-Selbsttests der Schulen ist damit langfristig gesichert.

Soweit der Auszug aus der aktuellen Schulmail. Hier noch eine interessante Information aus dem Kreis Wesel. Der Kreis Wesel hat die Schulen in seinem Gebiet davon in Kenntnis gesetzt, dass Schülerinnen und Schüler in den bekannten Teststellen bereits am Wochenende einen Bürgertest durchführen lassen können, damit eine Testung schon vor der Anfahrt zur Schule und vor dem ersten Aufenthalt im Schulgebäude vorliegt. Gerade bei der Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfiehlt der Kreis Wesel von der Möglichkeit Gebrauch zu machen.

Zum Schluss noch eine dringende Bitte der Schulleitung: Sollte Ihr Kind aufgrund von Abwesenheit (z.B. Erkrankung) nicht die regulären Testungen montags, mittwochs und freitags in der Schule mitgemacht haben können, gehen Sie bitte – wenn möglich – mit Ihrem Kind zu einem Bürgertest. Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern auch noch einmal, wie wichtig das konsequente Tragen einer medizinischen Maske/FFP2-Maske und die anderen Hygieneregeln sind. Schülerinnen und Schüler mit Krankheitssymptomen bleiben bitte vorsichtshalber zuhause.

Das MSB und wir hoffen, dass all diese Maßnahmen dazu beitragen, dass unser Präsenzunterricht möglichst regelmäßig stattfinden kann. Dazu benötigen wir aber auch weiterhin Ihre Unterstützung! Ich wiederhole noch einmal meine Sätze aus dem Jahresabschluss vom 23.12.2021, zu finden auf unserer Homepage: „Wir hatten nur wenige Schülerinnen und Schüler, die coronabedingt nicht am Schulleben teilnehmen konnten und auch unter den Lehrerinnen und Lehrern hat Corona nicht denselben Tribut gefordert wie im Landesdurchschnitt. „Glück gehabt?“ Ja, sicherlich, doch auch „gut aufgepasst“! Ich bin mir sicher, dass durch das durchweg disziplinierte Verhalten unserer Schülerinnen und Schüler, die sorgfältige Beachtung der Vorschriften durch die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch durch das umsichtige Planen des Schulleitungsteams und die Unterstützung aller sonst noch am Schulleben beteiligten Menschen, vor allem der Eltern, Schlimmeres verhindert werden konnte.“

Lassen Sie uns hier gemeinsam weitermachen. Meinen herzlichsten Dank dafür! Ich wünsche uns allen einen guten Schulstart!

Patrick Richter, Schulleiter