Eine chemisch-naturwissenschaftliche Grundbildung im Sinne der scientific literacy ist primäres Anliegen der Fachkonferenz, die derzeit aus einer Person besteht. Die Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen im Allgemeinen und ihre Unterstützung bei der Berufsorientierung gehören ebenfalls zu den Zielen des Chemieunterrichts.
Da die Schule im Fach Chemie derzeit dramatisch unterbesetzt ist, kann der Kernlehrplan Chemie nur rudimentär umgesetzt werden. Dabei konzentriert sich die Fachkonferenz Chemie auf eine Auswahl grundlegender Inhalte und Kompetenzen.
Jahrgang 8
o Stoffe – Eigenschaften und Trennverfahren
o Chemische Reaktionen und Energieumsätze am Beispiel von Verbrennungen
o Metalle und Metallgewinnung
Jahrgang 9
o Luft und Luftverschmutzung
o Wasser, Kreislauf, Trinkwasser, Abwasser
o Elemente und ihre Ordnung, Atombau
Jahrgang 10
o Säuren und Laugen
o Salze
o Kunststoffe